Regeln für ein fröhliches Zusammenleben.

1. Allgemeine Grundsätze:

• Zu meinen Mitschülern und Lehrern bin ich höflich, verständnisvoll und hilfsbereit.
  • Durch richtiges Verhalten und fleißige Mitarbeit fördere ich das Gemeinschaftsleben und die Unterrichtsarbeit.
  • Ich komme pünktlich zum Unterricht. Bei einer Verspätung entschuldige ich mich höflich. Im Falle einer Erkrankung oder einer unvorhergesehenen Verhinderung bringe ich innerhalb dreier Tage eine  schriftliche Entschuldigung.
  • Meine Hefte, Bücher, Schreib- und Zeichengeräte halte ich in gutem Zustand und bringe sie nach Bedarf zu den täglichen Unterrichtsstunden mit.
  • Auf der Straße bin ich vorsichtig und beachte alle Verkehrsregeln. In öffentlichen Verkehrsmitteln bin ich ein rücksichtsvoller und ruhiger Fahrgast.
  • Falls ich einmal ausnahmsweise ein Handy mithaben sollte, lasse ich es den ganzen Vormittag ausgeschaltet in meiner Schultasche.

2.Besondere Verhaltensregeln:

a)  In der Garderobe:

• Überkleider und Schuhe bleiben in der Garderobe.
  • Wertgegenstände und Geld lasse ich nicht in der Garderobe zurück.
  • Auf meinem Platz halte ich Ordnung.
  • Ich folge der Aufsichtsperson.

b)  In Klassenräumen und auf den Gängen:

• Ich halte mich in dem Stockwerk auf, in dem meine Klasse ist.
  • Beim Läuten gehe ich auf meinen Platz und bereite mich auf den Unterricht vor.
  • Kaugummi und für die Schule ungeeignete Spielsachen lasse ich zu Hause.
  • Ich laufe, lärme und raufe nicht, damit ich nicht mich und die anderen Schüler gefährde.
  • Meinen Platz in der Klasse hinterlasse ich immer in Ordnung.
  • Mutwillig will ich nichts beschädigen.
  • Auch um das Schulhaus halte ich Ordnung. Abfälle werfe ich in die Abfallkörbe.