Salzburg begreifen

screenshot 127

Wir freuen uns über ein Lehrmaterial der ganz besonderen Art.

"Salzburg begreifen" beinhaltet ein ca. 15m² großes Satellitenbild auf Bodenbelag unseres Bundeslandes, welches durch Auslegen von Materialien (z.B. hölzerner Gebirge, Perlenketten, die Flüsse und Straßen symbolisieren, Gondeln für Bergbahnen, Turbinen für Speicher- und Flusskraftwerke, Tiere für Landwirtschaft, etc.) in eine lebendige 3D Landschaft verwandelt werden kann.

Die verschiedenen Themenboxen helfen den SchülerInnen das Land aus verschiedenen Gesichtspunkten zu durchleuchten bzw. verschiedene Themen zu visualisieren (z.B. Straßen, Berge, Landwirtschaft, Seen, Bergwerke, Einsatzorganisationen, Industrie, Bräuche, uvm…)

Ausgehend vom Erfahrungs- und Lernbereich RAUM werden durch Behandlung diverser Themen im Sachunterricht auch die Erfahrungs- und Lernbereiche GEMEINSCHAFT, NATUR, ZEIT, WIRTSCHAFT und TECHNIK mit einbezogen.

„Salzburg begreifen“ ist bereits in über 50 Salzburger Schulen in Verwendung und erfreut sich großer Beliebtheit, nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern, sondern auch beim Lehrpersonal und den Eltern.