Ein-Blick ins Universum

img 0046

Ein Thema, das die Kinder der 3A sehr spannend fanden - der "Ein-Blick" ins Universum.

In mehreren Sachunterrichtsstunden konnten die Kinder mittels Weltall-Heft und selbst hergestelltem Lapbook einen Einblick ins Leben außerhalb unserer Erde gewinnen. Sie erfuhren dabei Wissenswertes über die Planeten unseres Sonnensystems, den Namen unserer Galaxie, Geburt und Ende eines Sterns, Sonnen- und Mondfinsternis, Raumfahrt und Mondlandung u.v.m.

Auch schwierigen Begriffen wie Universum, geozentrisches Weltbild, Schwarzes Loch, Supernova, Lichtgeschwindigkeit,... rückten wir auf den Leib und versuchten sie möglichst anschaulich zu klären. Abgerundet wurde das Ganze durch einen Besuch in der Weltraumhalle (Haus der Natur) und einen Abschlussfilm der Serie "Was ist Was".

Für besonders Interessierte ist der Besuch der neuen Sternenwarte sehr zu empfehlen.

• img_0046
  • img_0044