Mozart-Ensemble

img 0042

Am 1. Oktober war das Mozart-Ensemble zu Besuch in der VS Köstendorf und präsentierte...

... die "Griechischen Sagen" von Jaques Offenbach.

Wie jedes Jahr wurden auch heuer wieder viele Kindern sehr treffend ausgewählt um 5 verschiedene Szenen der griechischen Mythologie darzustellen.

Die erste Szene zeigt Zeus und Hera, die ihren Sohn Hephaistos vom Olymp stoßen. Dieser schmiedet Jahre später einen goldenen Thron, auf dem er seine Mutter Hera gefangen hält. Nur durch Dionysos gelingt die Befreiung.

img 0012    img 0016  img 0018   img 0019     img 0020    img 0023

In der zweiten Szene stiehlt Hermes seinem Bruder Apollon dessen Kühe. Er gibt sie erst wieder zurück, als er von Zeus die Flügel des Götterboten erhält.

img 0025   img 0028

In der dritten Szene verliebt sich Apollon in die Nymphe Daphne, nachdem ihn der goldene Pfeil des Eros trifft. Daphne allerdings wird vom bleiernen Pfeil getroffen und will mit Apollon nichts zu tun haben. Schließlich verwandelt Zeus sie in einen Lorbeerstrauch. Seither sieht man den Gott der Weissagung mit einem Lorbeerkranz auf dem Kopf.

img 0030    img 0031   img 0033

In Szene vier verhindert Odysseus durch einen Trick, dass die Seemänner sich von den "Sirenen" an eine gefährliche Küste locken lassen, an der das Schiff zerschellen würde.

img 0034    img 0035

In der fünften und letzten Szene wird die Sphinx dargestellt, die die Tore von Theben erst öffnet, wenn ein Rätsel gelöst werden kann. Dies gelingt schließlich dem Ödipus, der daraufhin die Sphinx versteinert.

img 0038    img 0039

Herzliche Gratulation an die meisterhaften SchauspielerInnen unserer Schule.

Wer ist online?